Bunte Schulhöfe und stolze Gewinner bei unserer Aktion „Blühender Schulhof“

Im Frühjahr haben wir gemeinsam mit der Initiative Landwirtschaft-Harburg.de die Grundschulen in den Landkreisen Harburg und Heidekreis zu unserer Aktion „Blühender Schulhof – wir bringen Farbe in die Schule“ eingeladen. Unser Ziel: Kindern auf spielerische und praktische Weise die heimische Natur, Landwirtschaft und die Bedeutung von Blühpflanzen näherzubringen.

Die Resonanz hat uns sehr gefreut: Mehr als 40 Schulen haben sich beteiligt. Wir haben kostenlos Saatpakete mit Wildblumensaatgut zur Verfügung gestellt, das speziell auf die hiesigen Bedingungen abgestimmt ist. Ergänzt wurden die Pakete durch Informationsmaterialien rund um die Themen Natur, Landwirtschaft und Artenvielfalt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sind so mehr als 500 Quadratmeter Blühflächen auf den Schulhöfen entstanden. Die Kinder konnten dabei selbst aktiv werden, säen, beobachten und erleben, wie aus kleinen Samen bunte Blühflächen entstehen.

Begleitend haben wir die Schulen jeden Monat mit einem Newsletter versorgt. Darin gab es Wissenswertes rund um die neu angelegten Blühflächen und aktuelle Themen aus der Landwirtschaft. Dazu kamen kindgerechte Rezepte und spannende Experimente, die zum Mitmachen und Ausprobieren einluden.

Zum Abschluss unserer Aktion haben wir die Schulen zu einem besonderen Wettbewerb aufgerufen: Welche Schule hat die höchste Sonnenblume? Nun stehen die Gewinner fest – und wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich!

Den 1. Platz teilen sich eine Schule aus Soltau und die Grundschule Vahrendorf. Dort wuchs im Rahmen einer Projektwoche eine beeindruckende Sonnenblume auf stolze 2,28 Meter heran. Damit gehört sie zu den höchsten Sonnenblumen, die bei unserer Aktion gemeldet wurden.

Die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner aus Vahrendorf dürfen sich nun auf einen besonderen Besuch freuen: Unsere Öffentlichkeitsmitarbeiter kommen zu einer spannenden Unterrichtsstunde rund um das Thema Landwirtschaft an die Schule. Und weil so viel Einsatz bei der Blumenpflege natürlich belohnt werden muss, gibt es für die Kinder außerdem leckeres Bauernhofeis.

Über einen 2. Platz im Landkreis Harburg dürfen sich die Viertklässler der Grundschule Hittfeld freuen. Als Preis erhalten sie Gemüse-Saatpakete, die im kommenden Frühjahr im Schulgarten ausgesät werden können. So kann das gemeinsame Gärtnern direkt weitergehen.

Besonders schön ist: Die Aktion endet nicht mit der Preisverleihung. Auf den bereits angelegten Blühflächen wurde Saatgut ausgebracht, das auch im kommenden Jahr wieder blühen wird. Damit bleibt die farbenfrohe Pracht auf den Schulhöfen erhalten – und die Kinder können auch im nächsten Jahr beobachten, wie sich ihre Blühflächen entwickeln.

Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung und das Engagement der Schulen. Mit „Blühender Schulhof“ konnten wir gemeinsam mit den Kindern nicht nur Farbe auf die Schulhöfe bringen, sondern auch zeigen, wie eng Natur, Landwirtschaft und Artenvielfalt miteinander verbunden sind.