„Auszeithöfe“ bieten Erlebniswanderungen, Yoga im Freien oder Waldbaden an

L P D – Eine Idylle mit Tieren, Trettreckern und tausend Spielmöglichkeiten erwarten und bekommen Familien, die Urlaub auf dem Bauernhof buchen. Mittlerweile ist das Interesse aber auch bei Paaren deutlich gestiegen. „Die Menschen wertschätzen die Nähe zur Natur auf den Bauernhöfen“, begründet Landtouristik-Geschäftsführerin Vivien Ortmann diese Entwicklung gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Die Feriengäste fragen neben der Ausstattung der Ferienwohnung vor allem danach, wie groß der Erlebniswert auf dem Hof ist.

Um neue Zielgruppen anzusprechen, bieten sogenannte „Auszeithöfe“ daher seit kurzem Erlebniswanderungen, Yoga im Freien, Gong-Flussfahrten oder Waldbaden an. „Die Gäste können das Land und die Natur dadurch mit allen Sinnen erleben“, sagt Ortmann. Je nach Wunsch einen Nachmittag lang oder ein ganzes Wochenende – erholsam sei es in jedem Fall.

„Das Zusammensein mit Pferden verhilft uns ganz im Hier und Jetzt zu sein“, stimmt Ulrike Hald vom Herzfeldhof in Worpswede zu. Ihr Angebot reicht vom Reitunterricht und Spaziergängen mit Pferden oder Alpakas über Meditationen und Klangschalen bis hin zu Einzel- und Führungskräfte-Coachings für mehr Selbstreflexion.

Ein weiterer Trend ist es, den Urlaub in Holzfässern, Schäferwagen oder Tiny-Häusern auf den Bauernhöfen zu verbringen. „Diese besonderen Übernachtungsmöglichkeiten kommen sehr gut an“, stellt Ortmann fest. Abenteuerlustige Feriengäste vereinen damit das außergewöhnliche Urlaubserlebnis mit dem Komfort des nahegelegenen Bauernhofes. „Die Verpflegung läuft meist über das angeschlossene Café des Hofes oder die Hofbetreiber bereiten Frühstückskörbe für die Gäste“, erläutert die Tourismusexpertin.

Für die Sommerferien sind die Ferienhöfe laut Landtouristik schon „sehr sehr gut gebucht.“ Lücken für Kurzentschlossene gäbe es vor allem gegen Ende August, wenn nicht mehr alle Bundesländer Ferien haben. „Wir empfehlen, unsere Social-Media-Kanäle zu verfolgen. Dort veröffentlichen wir kurzfristig freigewordene Ferienwohnungen“, rät Ortmann.

Denn die Ferienbauern versuchen freie Wohnungen so schnell wie möglich wieder zu belegen, damit die Familien, die eventuell wegen Corona zu Hause bleiben müssen, nicht auf den Kosten sitzenbleiben. So können sich auch in den ausgebuchten Sommerferien noch die schönsten Win-win-Situationen ergeben. (LPD 47/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt