Zum Muttertag soll die Ernte in den Hofläden angeboten werden

L P D – Die niedersächsischen Landwirtinnen und Landwirte sind bekannt für ihr vorausschauendes und optimistisches Handeln. Besonders ambitioniert sind dabei dieses Jahr die Kartoffelbauern rund um Uetze vorgegangen: Sie haben am Valentinstag bereits die ersten Frühkartoffeln gepflanzt, um sie am Muttertag zu ernten und in der Direktvermarktung anzubieten. „Das haben sie bislang immer geschafft“, sagt Joachim Hasberg, Geschäftsführer der Niedersächsischen Früh- und Veredelungskartoffel-Erzeugergemeinschaft, der das Vorgehen aufgrund des Frostes dennoch als mutig einstuft.

Genauso unsicher wie die Vorhersage des Wetters ist mittlerweile die Kalkulation der Kosten. „Es ist unheimlich schwierig für die Landwirte, die Ernte von der Kostenseite her einzuschätzen und den Anbau zu planen“, erläutert Hasberg. Denn auch wenn die Preise für Strom, Dünger und Diesel sinken – viele Bauern haben noch zu sehr hohen Preisen vorgekauft, um im Frühjahr nicht vor leeren Lagern zu stehen. „Wer gewartet hat, hat es richtig gemacht“, sagt Hasberg rückblickend. Einige Vollblutlandwirte verdrängten seiner Einschätzung nach die schwierigen Bedingungen und starten trotzdem optimistisch auf dem Acker durch, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling erahnen lassen.

„Die Bauern freuen sich einfach, dass sie auf die Felder können“, lautet Hasbergs Erfahrung. Sie haben ihre vorgekeimten Mutterknollen mit Dünger versorgt und mit Folie oder Vlies abgedeckt, um sie vor kalten Temperaturen zu schützen. Die Kartoffeln auf rund 700 Hektar der insgesamt 2.900 Hektar großen Frühkartoffelfläche zwischen Hannover und Peine werden auf diese Weise verfrüht. Dabei handelt es sich neben Speisekartoffeln auch um Verarbeitungsware für die Pommes Frites-Produktion.

Gerade die Pommeskartoffeln waren für die Landwirte immer eine sichere Bank. In diesem Jahr erwartet Hasberg jedoch einen Rückgang der Anbaufläche. „Die Verträge mit den Kartoffelhändlern wurden im Herbst geschlossen, als Dünger, Strom und Diesel noch sehr teuer waren“, sagt Hasberg. Da hätten viele vorsichtige Landwirte mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet und lieber auf den Vertragsabschluss verzichtet und in der Folge auch keine Pflanzkartoffeln geordert, sondern sich nach Alternativen in der Fruchtfolge umgesehen. Denn neben der Wertschätzung der Verbraucher, der sich über die ersten leckeren Kartoffeln zum Muttertag freut, muss immer auch die Wertschöpfung stehen, um einen Bauernhof und seine Familie am Leben zu erhalten. (LPD 16/2023)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt