Themen vom Bauernhof begeistern den jungen und den älteren Nachwuchs

L P D – Die Tier- und Pflanzenwelt, Landtechnik, Natur und Artenvielfalt sowie die Herkunft von Lebensmitteln interessiert viele Kinder. Gerade die Osterferien bieten sich dafür an, die Natur zu erkunden, Bauernhöfe kennenzulernen und Landwirtschaft besser zu verstehen. Neben Ausflügen und Spielideen eignen sich dazu Kinderbücher, die sich mit Landwirtschaft und Natur befassen. Quasi nebenbei lernen die Kinder so viel Wissenswertes über Tiere, landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen und den Ursprung des Essens auf ihren Tellern. Die Geschichten ranken sich auch um spannende Abenteuer, die die Protagonisten auf dem Bauernhof erleben.

Bei der Auswahl der Kinderbücher zum Thema „Bauernhof“ stehen Eltern und Großeltern allerdings vor der Aufgabe, aus der Fülle des Angebots auszuwählen. Nicht alle stellen die Landwirtschaft sachlich korrekt und realistisch dar. „Uns als Landesbauernverband ist es wichtig, dass die wertvolle Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte sowohl in Kinder- als auch in Schulbüchern realistisch dargestellt wird“, sagt Christine Kolle, Bildungsreferentin beim Landvolk Niedersachsen. „Leider gibt es sehr viele Bücher auf dem Markt, bei denen dies nicht der Fall ist“. Zu häufig sei die Darstellung der Landwirtschaft entweder romantisierend, veraltet oder schlichtweg fachlich falsch. Daher hat das Landvolk Niedersachsen empfehlenswerte Kinderbücher zusammengestellt, in denen Kinder je nach Schwerpunkt altersentsprechend und möglichst realitätsnah Wissenswertes über das Leben auf einem Bauernhof und die Landwirtschaft erfahren.

Bei der Sichtung der Kinderbücher spielten eine Reihe von Kriterien eine Rolle: Zum Beispiel die optische Gestaltung und das Äußere sowie didaktisch-methodische Kriterien. Sind die Texte kurz und prägnant, didaktisch reduziert und fachlich richtig? Sind die Bilder und Zeichnungen anschaulich? Ist die Landwirtschaft realistisch und sachlich richtig dargestellt?

Im Ergebnis ist eine Liste mit empfehlenswerten Kinderbüchern entstanden, die empfehlenswerte Titel zum Thema Bauernhof für Kinder verschiedenen Alters enthält. Dabei wurden auch Neuerscheinungen aus den vergangenen Jahren berücksichtigt. Die von den Verlagen angegebenen Altersangaben sind in einigen Fällen angepasst worden mit Blick darauf, inwiefern sich die Kinder mit dem Buch allein beschäftigen können oder eher mit Unterstützung Erwachsener.

Liste der Kinderbücher (pdf)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt