Beim Melkhus rasten und Kühe gucken – Radrouten verbinden sie

L P D – Kühe melken und Kälber füttern – das reichte Rebecca und Frank Peper aus Ardestorf im Landkreis Harburg nicht mehr. „Wir wollten unseren Bauernhof schon immer für Besucher öffnen und Landwirtschaft erklären“, erinnern sie sich. Vor zehn Jahren haben sie daher ein Melkhus eröffnet, in dem sie von Mai bis Oktober Milch- und Buttermilchshakes, aber auch hausgemachte Kuchen und Torten, Quarkspeisen sowie hofeigene Eis- und Käsespezialitäten anbieten.

Insgesamt stehen in Niedersachsen 50 der kleinen grünen Häuschen, die je nach Region Melkhus, Melkhuske oder Mölkstand genannt werden. Dort können Spezialitäten aus Milch probiert werden, die häufig aus eigener Herstellung stammen. Bei vielen Landwirten können große und kleine Gäste zudem einen realistischen Einblick von der täglichen Arbeit im Kuhstall bekommen.

„Die Besucher dürfen bei uns über den ganzen Hof laufen“, sagt Rebecca Peper, Mutter von zwei Töchtern. Sie freut sich, wenn die Ausflügler die Möglichkeit wahrnehmen, sich über die Landwirtschaft zu informieren und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause radeln. „Das schönste an einem Bauernhof sind seine Tiere“, schwärmt die 41jährige. Neben 55 Milchkühen, die inzwischen mit einem Melkroboter gemolken werden, sind auch Bentheimer Schweine, Kamerunschafe, Hasen und Meerschweinchen auf dem Bauernhof zuhause.

„Zu zeigen, wie die Landwirtschaft funktioniert, ist mir ein großes Anliegen“, erläutert Frank Peper. Öffentlichkeitsarbeit und Melkhus sind in seinen Augen daher die perfekte Kombination. Die leckeren Angebote im Melkhus sorgen für eine entspannte Atmosphäre mit Blick in den Kuhstall und nehmen den Einkehrern die Hemmschwelle, sich auf dem Hof umzuschauen. Im Angebot haben die Pepers daher auch verschiedene Events wie Kindergeburtstage oder Familienfeiern, bei denen sich die Kinder nach dem Kälber füttern auf dem großen Spielplatz mit Wippen, Rutschen und verschiedenen Fahrzeugen austoben können.

Weitere Informationen: https://www.melkhus-ardestorf.de. Die Adressen von allen Häuschen sowie Vorschläge für verschiedene Fahrradtouren stehen unter https://milchland.de/gesichter/melkhus/ bereit. (LPD 64/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt