Am Sonntag, 7. Juni 2026, findet in Niedersachsen der Tag des offenen Hofes statt. Von 11 bis 17 Uhr öffnen landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore, um Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zu ermöglichen.
Seit über 20 Jahres ist dieser Aktionstag ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit in Niedersachsen und spricht damit alle zwei Jahre eine große Zahl an interessierten Besuchern an. Optional kann der Tag bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst beginnen. Für unseren Kreisverband werden noch Gastgeber gesucht.
Ziel der Veranstaltung ist es, über die heutige landwirtschaftliche Arbeit zu informieren, Transparenz zu schaffen und bestehende Vorurteile abzubauen. Die Ausgestaltung des Tages erfolgt individuell auf den Betrieb zugeschnitten und kann nach Belieben ausgestaltet werden. Unterstützung bekommen die Betriebsleiter von den Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen des Landvolk Kreisverbandes Lüneburger Heide. Anmeldungen sind sowohl für einzelne Betriebe als auch für Zusammenschlüsse mehrerer Höfe oder ganze Ortschaften möglich.
Unterstützt wird der Aktionstag vom NDR1, der die Höfe medial begleitet, Werbung initiiert und als Sponsor auftritt. Auch Vereine und Organisationen, die mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammenarbeiten, können sich an diesem Tag auf den Höfen beteiligen, sich präsentieren und/oder optional für Speis und Trank sorgen.
Interessierte Betriebe können sich bei Kim Ahlden-Holste unter k.ahlden-holste@lv-lueneburger-heide.de melden.
