Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

 

unter dem Motto: „(Trink-)Wasser für Generationen – Zukunft nachhaltig sichern“ veranstalten wir gemeinsam mit dem Verein Waldeigentümer im Absenkungsgebiet Fuhrberger Feld e.V. kurzfristig eine Demonstration in Hannover und rufen Sie zur Teilnahme auf.

 

Am Donnerstag, 25.06.2026 von 14.00 bis 16.00 Uhr möchten wir in Hannover vor dem Neuen Rathaus (Platz der Menschenrechte 1, 30159 Hannover) die politischen Vertreter der Landeshauptstadt Hannover für das Thema „Sicherung der Wasserversorgung für kommende Generationen“ sensibilisieren. Die Versammlung soll Aufmerksamkeit und Verständnis für die Auswirkungen des gestörten Wasserkreislaufes insbesondere im Fuhrberger Feld schaffen. Ebenso möchten wir erstmals öffentlich die Verpflichtung aller Nutzer und damit auch der politisch Verantwortlichen in der Landeshauptstadt für eine Kreislaufwirtschaft im Wassergebrauch klar machen. Nachhaltige Wassernutzung muss zukünftig unerlässlich mit einer Kreislaufwirtschaft des Wasserhaushaltes einhergehen. Dafür notwendige Maßnahmen sind von der Landeshauptstadt auf den Weg zu bringen.

 

Im Rahmen unserer Demonstration werden wir einen Forderungskatalog an den Rat der Stadt Hannover übergeben. Damit fordern wir erstmalig öffentlich die besondere Verantwortung der hannoverschen Ratspolitik für ein faires Miteinander zwischen Stadt und den Bewohnern und Bewirtschaftern im Trinkwassergewinnungsgebiet Fuhrberger Feld ein. Die Kurzfristigkeit der Demonstration ist in dem aufziehendem Kommunalwahlkampf sowie der aktuell heißen Wetterphase begründet. Wir erwarten eine zahlreiche Teilnahme und haben auch einige Schlepper angemeldet.

Wir möchten auf bestehende Auswirkungen aufmerksam machen und für einen kooperativen Dialog zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen werben. Außerdem möchten wir Diskussionen über langfristige Perspektiven für Wasserhaushalt, Umwelt und die Sicherung von Trinkwasser für zukünftige Generationen anstoßen.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung in der Geschäftsstelle (johannes@landvolk-hannover.de) bis Montag, 22.06.2026, insbesondere wenn Sie mit dem Schlepper anreisen möchten. Gleichzeitig haben wir eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, der Sie über diesen Link beitreten können (Link öffnen auf dem Handy):

https://chat.whatsapp.com/DevhMXFhWzF2q26Ce39x4E?s=hd&p=i&ilr=4&amv=2

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Mit herzlichen Grüßen

 

i.A.

Lisa Johannes, M.A.

Öffentlichkeitsarbeit

Landvolk Hannover e.V.

Wunstorfer Landstr. 8

30453 Hannover-Ahlem

 

Tel.: 0511-400 787 11

Fax : 0511-400 787 22

Email johannes@landvolk-hannover.de

Web   www.landvolk-hannover.de