Sonderpreis „Innovativster Betrieb Deutschlands“ richtet sich direkt an Landwirte

L P D – Das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und die Fachzeitschrift „top agrar“ fördern 2022 zum zweiten Mal „die Innovationskraft der deutschen Landwirtschaft“, wie es in einem gemeinsamen Aufruf heißt. Das Bewerbungsverfahren für den Preis läuft noch bis Ende Juli, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Bewerben können sich Start-ups, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Verbände. Unter „Innovation” verstehen „top agrar“ und das FML dabei „mehr als Digitalisierung, neue Ansätze oder neue Produkte. Eine Einreichung kann daher aus einer integrierten Lösung bestehen. Oder aus einem hybriden Ansatz, der von einer Technologie über Prozesse bis hin zu Vermarktungsstrategien reicht“, heißt es in dem Aufruf.

„Wir waren 2021 bereits begeistert davon, wie viele mutmachende Ideen, Köpfe und Konzepte es für die Landwirtschaft von morgen gibt”, erklärt Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur von „top agrar“. „Für uns war klar, dass wir den Preis 2022 weiterführen wollen“, ergänzt Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft.

Zusätzlich zum Hauptpreis gibt es in diesem Jahr den Sonderpreis „Innovativster Betrieb Deutschlands“, der sich direkt an Landwirtinnen und Landwirte richtet. Der Sonderpreis ist mit 1000 Euro und unterstützenden Maßnahmen bei der Kommunikation dotiert. Der Sonderpreis soll dazu dienen, auch den Landwirtinnen und Landwirten eine Bühne zu bieten, um ihre innovativen Betriebe vorzustellen. „Das ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, erläutert Matthias Schulze Steinmann.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Mischung aus Preisgeldern bis zu 7000 Euro und Beratungsleistungen. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2022 während einer „Nacht der Innovationen“ in Berlin statt. Alle Informationen zum Innovationspreis Moderne Landwirtschaft sind zu finden unter www.innovationspreis-landwirtschaft.de. (LPD 51/2022)

Pressesprecherin

Sonja Markgraf

Tel.: 0511 – 36704 – 31

E-Mail-Kontakt