„Hofpedal-Urkunden“ als Motivation – Es gibt noch Restplätze auf den Urlaubshöfen

Mit den „Bauernhof-Rad-Ferien“ will die LandTouristik Niedersachsen (LTN) einem Trend begegnen, der aufhorchen lässt: zu viele Kinder können nicht Fahrrad fahren. „Diese Nachricht, gestützt auf Aussagen der Landesverkehrswacht Niedersachsen, hat uns sehr beunruhigt“, berichtet LTN-Geschäftsführerin Vivien Ortmann. Schließlich sei Niedersachsen „Fahrradfahr-Land“ und das Rad auch in der Freizeit und im Urlaub ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Mit der Aktion „Bauernhof-Rad-Ferien“, die jetzt mit dem Beginn der niedersächsischen Sommerferien offiziell an den Start geht, will die LandTouristik mehr Kinder für das Radfahren begeistern.

„Auf den Höfen ist genug Platz fürs Üben, und in den Ferien haben alle Zeit und Geduld, Kindern während ihres Aufenthalts auf einem Bauernhof das Fahrradfahren beizubringen“, erklärt Ortmann. Als Motivation für die Kinder gibt es die Auszeichnungen „Großes und Kleines Hofpedal“, die die jungen Feriengäste auf allen teilnehmenden Urlaubsbauernhöfen, den sogenannten „Hofpedal-Partnern“, erhalten können.

„Während es beim ‚Kleinen Hofpedal‘ darum geht, eine kurze Strecke ohne Stützräder zu fahren, muss beim ‚Großen Hofpedal‘ ein Parcours absolviert werden“, erklärt die LTN-Vorsitzende Martina Warnken vom Huxfeld-Hof. Dieser sei angelehnt an den Parcours, der anlässlich der Fahrradprüfung in Grundschulen absolviert werden muss und von der Landesverkehrswacht Niedersachsen erarbeitet worden ist. „Viele unserer Höfe bieten ihren Feriengästen schon längst Fahrräder zum Verleih an und verfügen über den nötigen Platz – ideale Bedingungen, um in Ruhe das Fahrradfahren zu lernen“.

Die ersten Ferienhöfe sind bereits dabei und haben schon erste „Hofpedal-Urkunden“ ausstellt. „Es ist schön zu beobachten, mit welcher Freude und mit welchem Ehrgeiz die Kinder an den Prüfungen teilnehmen“, berichten Maria und Josef Bahlmann, Betreiber der „Kuhlen Auszeit“ aus Lastrup aus dem Landkreis Cloppenburg, die als eine der Ersten die Auszeichnungen an ihre Feriengäste verliehen haben.

Interessierte, die noch nach einem passenden Ferienhof Ausschau halten und/oder nach der „Hofpedal-Urkunde“ streben, werden über die Zeitraum-Suche unter www.bauernhofferien.de  fündig. Laut Landesverband gibt es noch einige wenige Restplätze für die Sommer- und Herbstferien 2023. „Besonders Kurzentschlossene haben jetzt noch die Chance, in Küstennähe aber auch im Osnabrücker Land oder in der Lüneburger Heide ein Domizil zu finden“, sagt Vivien Ortmann auf Anfrage des Landvolk-Pressedienstes. (LPD 50/2023)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

T: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt