L P D – Den Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Landvolks Niedersachsen hat Präsident Dr. Holger Hennies genutzt, um die Politik an die Notwendigkeit der Verlässlichkeit von Vorgaben zu erinnern und machte dies neben weiteren aktuellen Themen wie Umbau in der Tierhaltung oder Reduktion des Pflanzenschutzes vor allem am Moorschutz fest: „Wir müssen die Veränderungen gemeinsam und mit dem Menschen vor Ort angehen. Wir bieten Lösungen an, wollen aber auch gehört werden“, sagte der Landwirt vor rund 200 Delegierten des Landesbauernverbandes und fast 100 Ehrengästen im Hannoverschen Congress Centrum (HCC), dem Gründungsort des Landesbauernverbandes.

Gründungstag des Landvolks Niedersachsen war der 18. Februar 1947. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Feierstunde nicht wie geplant am 18. Februar dieses Jahres stattfinden und wurde jetzt nachgeholt.

In seiner Festrede unterstrich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Bedeutung der Landwirtschaft für Niedersachsen. Der Regierungschef hat anklingen lassen, dass zusätzliche Leistungen der Landwirte mit dem entsprechenden finanziellen Rahmen auszustatten seien. Erwünsche sich, dass viele Landwirtinnen und Landwirte der Branche die Treue hielten, damit Niedersachsen „ein modernes, natur- und umweltverträgliches und wirtschaftlich erfolgreiches Agrarland“ sein könne. „Die Transformation der Landwirtschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betonte Weil.

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte sagte: „75 Jahre Landvolk, das sind 75 Jahre eine starke Stimme für die Landwirtschaft in Niedersachsen. Ohne das Mitwirken des Landvolks wird die Transformation der Landwirtschaft hin zu mehr Klimaschutz, mehr Tierschutz und einer nachhaltigeren Bewirtschaftung nicht gelingen können. Darum freue ich mich, das Landvolk an unserer Seite zu wissen.“

Ehrenpräsident Werner Hilse erinnerte in seinem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte an manchmal doch sehr turbulente Zeiten, die die Arbeit im Landesbauernverband vielfach auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus geprägt hatten.

In der Mitgliederversammlung des Landvolks Niedersachsen, die der Feierstunde vorangegangen war, wurden der vorige Präsident Albert Schulte to Brinke und der frühere Ammerländer Landvolk-Vorsitzende Manfred Gerken geehrt. Schulte to Brinke erinnerte in seinem Dank daran, dass Nachhaltigkeit „nicht nur Ökologie, sondern auch Ökonomie“ bedeute. Zu viele Fragen rund um die Landwirtschaft werden seiner Meinung nach zu einseitig diskutiert. „Das wird uns eines Tages auf die Füße fallen.“

Landvolk-Vizepräsident Manfred Tannen appellierte an die „Gemeinschaft und Gemeinsamkeit“ innerhalb des Landesbauernverbandes und der Kreisverbände in Niedersachsen. „In Zukunft brauchen wir das noch stärker als in der Vergangenheit. Jüngste politische Entwicklungen und Inhalte sozialer Medien zeigen auf: Hier ist jeder Multiplikator gefordert.“

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt