Passend zur Mitgliederversammlung legt das Landvolk die Broschüre für 2022 vor

L P DDas Heft ist mehr als 70 Seiten stark und bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft. Passend zur (heutigen) Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes in Hannover legt das Landvolk Niedersachsen die jährliche Broschüre mit Beiträgen zu Agrarpolitik und -märkten, Sozial- und Steuerpolitik, Agrarrecht, Bildung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weiteren Einblicken in die Verbandsarbeit und die Dienstleistungen vor. „Unser Jahresbericht 2022 zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft in Niedersachsen“, sagte Landvolkpräsident Dr. Holger Hennies anlässlich der Herausgabe.

„2022 war ein Jahr mit vielen großen und vor allem unvorhersehbaren Herausforderungen“, hat Hennies, seit Juni auch Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), zum Erntedank gesagt. Aber trotz aller internationalen Krisen und politischen Unwägbarkeiten strich er genauso unmissverständlich heraus: „Wir Landwirte können zeigen, was wir als Berufsstand leisten und wie wichtig unsere Arbeit für die Ernährungs- und Versorgungssicherheit der Menschen ist.“ In vielen Gesprächen und Begegnungen sei im aktuellen Berichtsjahr wieder deutlich mehr Wertschätzung für die so wichtige Tätigkeit der Bäuerinnen und Bauern spürbar geworden.

Ergänzt wird der Jahresbericht durch Beiträge der Schwesterverbände Zentralverband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden Niedersachsen (ZJEN), Stiftung Kulturlandpflege, Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ), der Vereinigung niedersächsischer Realverbände, dem Waldbesitzerverband Niedersachsen, den Landvolkdiensten, der Landesfachgruppe Obstbau, dem Landesverband Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen (LEE) und der Niedersächsischen Landesjugend (NLJ). (LPD 91/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt