Winterzeit zur Fortbildung und zum Austausch nutzen / Anmeldung ist noch möglich

L P D – „Nicht lang schnacken, einfach machen“ – Das Motto der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) gilt auch in den Wintermonaten. Statt einfach abzuhängen oder gechillt vorm Fernseher zu sitzen, startet bei den Landjugendlichen das Seminarprogramm. Und das kann sich sehen lassen, denn im Februar sind es drei Seminare, die von der Öffentlichkeitsarbeit, über persönliche Fortbildung bis hin zum Agrarschnack gehen. „Zu allen Seminaren kann man sich noch anmelden“, teilt Cäcilia Dröse, Agrarreferentin bei der NLJ, mit.

Den Anfang macht das Seminar „Schluss mit Fachsprache: Landwirtschaft einfach näherbringen“, das am 5. Februar auf dem Hof Bünkemühle (RZB Derboven) von 9 bis 17 Uhr stattfindet. Die Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten wird bei Verbrauchern oft mit Vorurteilen in Verbindung gebracht. Falsche Informationen, Unverständnis und Unwissenheit stellen die heimische Landwirtschaft in ein schlechtes Licht. Wie reagiere ich als Landwirt bei einer Konfrontation? Welche Methode kann mir in der Situation helfen? Wie erkläre ich Landwirtschaft für alle verständlich? Diesen und anderen Fragen geht das Seminar unter der Leitung von Ines Kleuter (geb. Ruschmeyer) auf den Grund. Hof Bünkemühle wurde als Seminarort bewusst gewählt, da er 2019 mit der silbernen Olga von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen für den guten Dialog mit den Verbrauchern ausgezeichnet wurde. Anmeldungen erfolgen über die Homepage der NLJ unter https://nlj.de/anmeldung-schluss-mit-fachsprache.html

Das zweite Seminar der Landjugend gilt dem persönlichen Auftritt: „Grundlagen der Rhetorik – Dein Körper, deine Stimme!“Unser Alltag ist voll von kleinen und großen Auftritten – ob verbandlich oder privat: Ständig sollen wir uns präsentieren, erklären und unsere Meinung vertreten. Aber wie präsentiere ich mich, ohne mich komplett zu verstellen? Was heißt Selbstbewusstsein? Wie hängt mein Körper mit meiner Stimme zusammen und wo liegt meine persönliche Stärke?“, zeigt Bildungsreferentin Katrin Möller die Bandbreite des Seminars auf, bei dem die Teilnehmer im Team Kompetenzen erlernen, die ihnen in ihrer Landjugendarbeit helfen. Sei es bei der Kommunikation mit der Presse, mit Kritikern oder als Vorstandsmitglied bei öffentlichen Auftritten. Das Seminar findet vom 19. bis 20. Februar in der Jugendherberge Braunschweig statt. Anmeldung unter www.nlj.de.

„Lass mal schnacken…! – und zwar über wichtige Themen, die uns alle beschäftigen“, steht am Wochenende 26./27. Februar auf dem Programm mit Besichtigungen, Vorträgen oder Diskussionen. Wählen können die Teilnehmer zwischen drei Schnacks: Agrar, Landjugend oder Politik. „Geht agrarischen Problemen auf den Grund, entwickelt neue Projekte für die Landjugend mit oder stellt euch aktuellen politischen Fragen“ lautet die Aufforderung an die Teilnehmer, die das Frühjahrswochenende in Hustedt bei Celle verbringen wollen. Infos unter www.nlj.de oder bei Vanessa Reinhards, Telefon 05162 9035-01 bzw. reinhards@nlj.de (LPD 01/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt