Quizfragen animieren zur Schatzsuche – Jedes Jahr ein anderes Motiv

L P D – Aus der Luft sehen sie beeindruckend aus und von der Erde erst recht – beim Gang durch ein Maislabyrinth ist eine ordentliche Portion Orientierungssinn gefragt. Besonders, wenn sie so akribisch angelegt wurden, wie das von Familie Meutstege in Haren an der Ems. „Ich habe den Mais extra längs und quer ausgesät, damit er schön blickdicht steht“, erläutert Markus Meutstege seine Methode.

In diesem Jahr steht das Labyrinth auf dem Ferienhof ganz im Zeichen der leckeren Abkühlung. „Die Wege weisen die Umrisse von Softeis, Eis am Stiel und einem Waffelhörnchen auf“, gibt Meutstege einen Tipp für die Durchquerung. Der ehemalige Bauzeichner hat die Wege maßstabsgetreu vorgezeichnet und dann mit gutem Auge und sicherer Hand mit einem Schmalspurtrecker und einer Gartenfräse angelegt.

Anlass dieses Mottos war die Einweihung einer Softeismaschine in der alten Remise des Hofes. Auch beim Rätsel, das im Labyrinth gelöst werden muss, dreht sich alles um verschiedene Eissorten. „Wir haben auch schon mal allgemeine Quizfragen gestellt, allerdings wurden die Lösungen zum Schluss einfach nur noch mit dem Handy gegoogelt und nur wenige haben sich die Mühe gemacht, die Lösungen im Labyrinth zu finden“, begründet Meutstege diesen Schritt. Immerhin gibt es bei ihm mit Gutscheinen für einen Urlaub auf dem Bauernhof oder Übernachtungen im Schlaffass und Verzehrgutscheinen erhebliche Gewinnmöglichkeiten.

„Der Urlaub auf dem Land wird immer noch gut nachgefragt und das Maislabyrinth ist eine gute Möglichkeit einen schönen Ausflug zu unternehmen“, hat der hauswirtschaftliche Betriebsleiter festgestellt, der seinen Bauernhof ganz auf Besucher eingestellt hat und schon seit 1978 Feriengäste beherbergt. Nur bei sehr heißen Temperaturen bleiben die Eisliebhaber doch lieber in der Nähe der Eismaschine in der Remise, lautet seine Erfahrung.

Infos zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es unter www.meutstege.de Weitere Maislabyrinthe sind in ganz Niedersachsen verteilt. Zum Beispiel www.hof-claus.de/ im Landkreis Nienburg, http://www.bauernhof-und-mehr.de/ im Landkreis Gifhorn, https://brandeshof.de/5542-2/ am Kronsberg in Hannover sowie https://hoftheke-knoop.de/2022/07/26/maislabyrinth-2022-hat-geoeffnet/ im Landkreis Celle oder https://blocks-hofladen.de/ in Winsen/Luhe und http://www.maislabyrinth-hoefen.de/ in Uchte. (LPD 62/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt