Niedersachsenhalle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin öffnet wieder

L P D – Es geht wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz präsentieren sich knapp 60 niedersächsische Unternehmen aus dem Agribusiness, Tourismusverbände, Startups, regionale Gemeinschaften und Verbände von Freitag, 20., bis Sonntag, 29. Januar 2023, in der Niedersachsenhalle auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, teilt die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft mit. Als „Nachbar“ ist auch wieder das Bundesland Bremen in der Niedersachsenhalle dabei.

Rund um einen neu gestalteten Marktplatz mit Live-Bühne zeigen die Aussteller dem internationalen Messepublikum, wie Niedersachsen, das Agrarland Nr. 1 in Deutschland, landwirtschaftlich „tickt“. Die Themen reichen dabei von Angeboten für Fachbesucher bis zu kulinarischen und folkloristischen Spezialitäten.

Der neue Marktplatz ist das Zentrum der niedersächsischen Ausstellergemeinschaft und gedacht als „Wohlfühl-Treffpunkt zum Verweilen und Genießen“. Maritime Snacks bietet die „Fischküche“ des Partnerlandes Bremen, und „echt niedersächsisch“ geht es in der „Kartoffelscheune“ der Niedersächsischen Landjugend zu, die für die Messebesucher täglich Frisches aus Kartoffeln zubereitet. Auch die Milchbar der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) ist wieder dabei.

Verschiedene Regionen Niedersachsens, wie das Weserbergland, das Oldenburger Münsterland oder das Elbe-Wendland, stellen sich mit regionalen Partnerorganisationen, Tourismusverbänden oder regionalen Lebensmittelherstellern vor. Bereits zum dritten Mal präsentieren sich junge Unternehmen und Organisationen aus der niedersächsischen Startup-Szene am Messestand 101. Der Beitrag des Niedersächsischen Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz beschäftigt sich in mehreren Beispielen aus der Region Weser-Ems mit den Themen „Klima“, „Gesundheit“ und „Dörfer“. Koordiniert und moderiert wird der Auftritt vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (Stand 108). Die Marketinggesellschaft richtet den Ausstellungsbeitrag des Landes auf der IGW im Auftrag der Landesregierung seit 1970 aus. Er zeigt den erwarteten gut 400.000 Messegästen „Niedersachsen zum Anfassen“. Der Besuch der Niedersachsenhalle und des „Niedersachsenabends“, der als ein hochkarätiger Netzwerk-Treffen gilt, gehören seit vielen Jahren zum festen Programm für die Stakeholder und Insider in der deutschen Agrar- und Lebensmittelbranche sowie für Agrarpolitiker auf Bundes- und Landesebene. (LPD 01/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt