Neues Hofverzeichnis erschienen – Nachfrage auf beiden Seiten

L P D – Flexibel und corona-konform im eigenen Heim unterwegs – die Pandemie hat Wohnmobile, Bullis und Caravan-Gespanne für viele Urlauber sehr attraktiv gemacht. Auch Landwirte, die bisher noch nicht im Tourismus tätig waren, haben diese Chance erkannt und bieten ihre oft idyllisch gelegenen Höfe als Stellplätze an, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Wer in diesem Jahr dabei ist, können Urlaubsplanende in der neunten Ausgabe des Reise- und Genussführers Landvergnügen sehen.

„Gerade für Landwirte, die in den Bereich mal hineinschnuppern wollen, ist das eine gute Gelegenheit mit wenig Aufwand“, sagt Hinnerk Bode-Kirchhoff, der in seinem Maislabyrinth im Landkreis Gifhorn bereits zum vierten Mal einen Stellplatz anbietet. Insgesamt empfangen mehr als 1.300 landwirtschaftliche Betriebe in ganz Deutschland dieses Jahr Wohnmobilreisende – 192 davon in Niedersachsen. Mit dem Hofverzeichnis und beigelegter Vignette können die Camper kostenfrei 24 Stunden auf dem Hof stehen. Der Landwirt generiert seine Einnahmen vor allem durch den Einkauf der Gäste im Hofladen.

Auch wenn durch diesen unsicheren Faktor der Bezahlung manchmal unterschiedliche Erwartungen aufeinanderprallen, ist Bode-Kirchhoff ein großer Fan des Konzepts. „Ich hole mir die große Welt auf meinen Bauernhof“, sagt der Landwirt schmunzelnd. Er schätzt es, Menschen kennenzulernen, die er sonst wahrscheinlich nie treffen würde. Bei einem Schnaps tauscht er mit ihnen schon mal Ideen aus, hört sich ihre Reiseberichte und manchmal auch die Lebensgeschichte an. „Das sind oft spannende Gespräche“, findet der Bauer, der durch seine starke Einbindung in den Hof nur selten dazu kommt, selbst in den Urlaub zu fahren.

Für die Urlauber sind die Bauernhöfe mit ihren maximal drei Stellplätzen eine willkommene Alternative zu vollen konventionellen Campingplätzen. Mehr als 100.000mal haben Erholungssuchende diese Möglichkeit im vergangenen Jahr wahrgenommen. Neben Bayern ist Niedersachsen das Bundesland mit dem größten Zuwachs. Insgesamt sind im neuen Katalog 300 neue Höfe verzeichnet, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. „Wir stellen fest, dass immer mehr Menschen diese Art des Reisens mit dem Wohnmobil zu schätzen wissen“, sagt Landvergnügen-Gründer Ole Schnack. Der Katalog und die dazugehörige App erleichtern die Suche nach Gastgebern in der Nähe des Standorts und die Navigation. Zudem informieren darin enthaltene Piktogramme darüber, ob gegen Gebühr Serviceleistungen wie WC oder Strom angeboten werden oder Hunde erlaubt sind. Mit einem kurzen Anruf muss sich der Reisende maximal einen Tag vorher ankündigen. Der Katalog ist im Internet unter www.landvergnuegen.com oder im örtlichen Buchhandel für 49,90 Euro zu haben. (LPD 21/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt